Lobby
Besonders erwähnenswert sind der Salon des Hotels in der ehemaligen Kapelle des Klosters, und der Innenhof.
Außen
Das Hotel hat wunderschönen Gartenanlagen mit dem "Jardín de Antigüedades", der aus römischen, westgotischen und Mudéjar-Elementen besteht.
Zimmer
Es gibt 82 Zimmer, die um den Innenhof herum angeordnet sind, oder sich teilweise im Anbau befinden. Die Gestaltung wirkt streng - wie Zellen mit Terracottaböden, Bogen- und Balkendecken, Holzmöbeln und Blick auf den Garten.
Restaurant
Aus der reichen Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten, die das Restaurant des Parador bietet, sind insbesondere die criadillas de la tierra (Hoden), caldereta extremeña (Zicklein oder Lamm), die verschiedenen Arten von gazpacho (kalte Gemüsesuppe) und higos de Almoharín (Feigen) zu empfehlen.
Lage
Parador de Mérida in Mérida (Altstadt von Mérida) ist nur wenige Schritte entfernt von: Arco de Trajano und Museum für westgotische Kunst. Dieses Hotel mit Wellnessangebot ist 0,5 km von Basílica de Santa Eulalia und 0,8 km von Plaza de España entfernt.
